So Richten Sie Schlauchlose Reifen Auf Einem Kinderfahrrad Ein

Es kann ein tolles Gefühl sein, mit deinen kleinen Rippern zu fahren und hinaus in die Welt zu gehen. Es ist eine Freude, diese Leidenschaft zu teilen und Zeit im Freien zu verbringen. Leider können mechanische Probleme diese Erfahrungen behindern; und eines der häufigsten mechanischen Probleme an einem Fahrrad ist ein platter Reifen.

Tubeless Running ist der beste Weg, um Reifenpannen zu vermeiden. Die Pro-Circuit-Rennfahrer fahren auf der ganzen Welt schlauchlos.

Es kann zwar etwas frustrierend und zeitaufwändig sein, den Laufradsatz Ihres Kindes auf Tubeless einzustellen, aber das Ergebnis ist jede Minute wert, die Sie für die Umstellung aufwenden. Sie können Ihre Reifen schlauchlos für weniger Platten, die Verwendung von Stopfen (Speck), einen leichteren Laufradsatz und einen niedrigeren Reifendruck einrichten.

Also, lasst uns einsteigen! Dieser Artikel (und das Video) konzentriert sich auf die Umrüstung von Rädern auf ein schlauchloses Setup für Kinderfahrräder (kann aber für jedes Fahrrad verwendet werden).

Tubeless Ready Vs. Normale Laufradsätze

Es gibt mehrere High-End-Mountainbikes für Kinder, die mit schlauchlosen Laufradsätzen ausgestattet sind. Der Trailcraft Blue Sky 20 meiner Söhne zum Beispiel wurde mit einem schlauchlosen Stans Crest-Laufradsatz geliefert.

Die überwiegende Mehrheit der Kinderfahrräder ist jedoch nicht schlauchlos ausgestattet. Während Tubeless Ready-Laufradsätze einfacher umzurüsten sind, können Sie einen Umbau an jedem Laufradsatz vornehmen.

Sie können jedes Laufrad auf verschiedene Weise in ein schlauchloses Setup umwandeln. Stans bietet ein Kit an, oder Sie können einen alten Schlauch von einem anderen Rad verwenden, um die Felge zu stützen.

Gorilla Tape mit Stans-Dichtmittel, Tubeless-spezifischen Ventilen und Gorilla Tape ist die kostengünstigste und wirtschaftlichste Methode, die ich gefunden habe. Darauf werde ich mich in diesem Artikel konzentrieren.

Was Sie Für Die Konvertierung Benötigen

Sie benötigen die folgenden Artikel, um den Reifen zu entfernen und die Felge umzubauen.

  • *Reifenheber* (am besten mit Stahlkernhebeln, damit sie nicht durch einen strammen Reifen brechen).
  • Eine solide Standpumpe oder idealerweise ein Luftkompressor
  • Gorilla Tape* (oder anderes Felgenband)
  • Stans Tubeless-Ventile* (Presta funktioniert am besten, da die Kerne leicht entfernt werden können, um das Dichtmittel bei Bedarf zu erneuern).
  • Gebrauchsmesser

Nimm Den Reifen

Die Schläuche und Reifen können aus dem Fahrradrahmen genommen werden, indem jedes Rad entfernt wird. Klemmen Sie die Reifenheber unter den Wulst und schieben Sie sie entlang der Felge, um den Reifenwulst zum äußeren Rand der Felge zu bewegen.

Sobald eine Seite des Reifens ab ist, kann das Schlauchventil herausgedrückt und der gesamte Schlauch entfernt werden. Diese Röhren können im Notfall als Backup gespeichert werden. An jedem Kinderfahrrad habe ich einen angebracht, passend zum Ventilloch.

Klebeband Auftragen

Nachdem Sie den gesamten Reifen abgezogen haben, muss die Felge mit einem trockenen Lappen gereinigt werden. Ich neige dazu, jegliches Felgenband bereits darauf zu lassen, wenn es die Speichenlöcher abdeckt, da es dazu beiträgt, das gesamte Setup abzudichten.

Der innere Boden Ihrer Felge ist mit Gorilla Tape oder einem anderen Felgenband bedeckt. Eine breitere Klebebandrolle hinterlässt überschüssiges Material auf der Felge. Um es zu entfernen, kann ein Gebrauchsmesser entlang der Wulstwandseiten schneiden.

Tubeless-Ventil Einbauen

Sobald die Felgen abgeklebt sind und genügend Druck auf das Band ausgeübt wurde, ist das Tubeless-Ventil einbaufertig. Drücken Sie das Ventil durch das Loch im Band, indem Sie eine kleine Öffnung machen.

Die Kontermutter sollte angezogen werden, aber nicht so fest, dass die Gummidichtung reißt. Überprüfen Sie den Reifen auf korrekte Drehung im Laufflächenmuster und montieren Sie eine Seite wieder auf der Felge.

Dichtmittel

Schütteln Sie die Flasche und gießen Sie dann die empfohlene Menge Dichtmittel (normalerweise zwei Unzen pro Reifen) in den offenen Reifen. Bewegen Sie den anderen Wulst in die Innenseite der Felgenwand.

Nachdem der Reifen montiert wurde, rollen Sie ihn herum, um das Dichtmittel zu verteilen. Achten Sie darauf, nichts zu verschütten, da das Dichtmittel an den offenen Seiten austritt. Ziehen Sie die Reifen so weit wie möglich seitlich in die Wulstwand. Wenn dies möglich ist, lassen sie sich zumindest auf einer Seite des Reifens im Allgemeinen leicht aufpumpen.

Pumpen Sie Den Reifen Auf

Dann können Sie versuchen, die Perlen aufzublasen. Wenn alles richtig eingestellt ist, werden die Perlen höchstwahrscheinlich an Ort und Stelle platzen. Ob es geklappt hat, daran besteht kein Zweifel.

Ich hatte einige Reifen, die sich einfach nicht montieren ließen. Es gibt andere Möglichkeiten, wenn der Reifen nicht richtig sitzt.

Die andere besteht darin, den Reifen festzubinden und ihn dann zu setzen. Dies ist eine gängige Methode, die beim Motorradfahren verwendet wird.

Ein anderer besteht darin, einen Schlauch mit neuen Reifen einzubauen, nur damit sie auf der Felge Form annehmen, und dann zu versuchen, sie zu einem späteren Zeitpunkt schlauchlos wieder einzusetzen. Ein Luftkompressor ist effektiver als eine Standpumpe, da er einen stetigen Luftstrom liefert, der es ihnen ermöglicht, zu sitzen. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie es nicht bekommen können. Einige Reifen sind nicht für die schlauchlose Montage vorgesehen.

Reifen Für Tubeless-Konvertierungen

Was die Reifen betrifft, mit denen wir auf 51-cm-Rädern Glück hatten, sind die Vee Crown Gems (Trailcraft), Kenda Kinetics (Prevelo) und Schwalbe Rocket Rons (Woom) alle ohne Probleme schlauchlos aufgebaut. Wir haben einige 51-cm-BontragerXR3-cms-Ersatzteile gekauft. Sie waren zu schwierig, um sie auf andere Felgen zu montieren.

Dieser Leitfaden bietet weitere Optionen:

Versuche Es!

Tubeless-Umbauten haben ein geringeres Rollgewicht und bieten durch die Gewichtsreduzierung mehr Speed. Tubeless-Fahrräder sind eine großartige Option für Kinder, die Schwierigkeiten beim Radfahren haben.

Eltern werden weniger Stress haben, wenn ihre Fahrräder knallen, weil sie sich keine Sorgen um sie machen müssen. Tubeless zu fahren ist eine sicherere Option, da es mehr Traktion bei niedrigeren PSI-Werten bietet.

Die Konvertierung ist einfach und dauert nur wenige Minuten.